© www.larsfinster.de

Homep@ge von Lars Finster

P S I O N

letzte Aktualisierung : 16.12.2006

2. Dortmunder PSION-Treffen

::  2. PSION-TREFFEN

Am 12. Januar 2001 fand das 2. Dortmunder PSION-Treffen in Dortmund (auch wieder im Freischütz) statt. Diesmal kamen 27 User.

::  DIE TEILNEHMER

Foto der Teilnehmer

Obere Reihe von links nach rechts :
Dirk Schenk, Axel Schellongowski, Herbert Hollmann, Johann Engbers, Wolfgang Stein, Robert Oetken, Clemens Ertner, A.R., Rainer Rosenau, Jochen Bukow, Georg Kaiser, Klaus Blum, Rüdiger Prenzel, Viola Hellbeck, Roland Fiedler
Untere Reihe von links nach rechts :
Thomas Coß, Jan Eichert, Csaba Pal, Thomas Wagner, Frank Brunsmann

Nicht auf dem Foto :
Joe'S, Heidi Bukow, Lars Finster, Reimer Fischer, Ralf Klüber, Uwe Koch, Heinrich Pleßner

::  BERICHT

Kurz vor der Abfahrt zum Treffen warf ich noch einmal einen Blick auf die Homepage von Lars und zählte die Anmeldungen durch. Es hatten sich über zwanzig angemeldet. Wenn so fünfzehn, achtzehn Leute kommen würden, sollte es gut sein. Es war kein Pessimismus der mich so denken ließ, sondern die Feststellung, dass momentan die Psionszene gerade nicht mit besonderen Highlights gesegnet ist, die einen vom Hocker holen. Wenn ich so an vorherige Treffen dachte, da war ich so richtig euphorisch und neugierig gewesen. Da gab es jede Menge Neuigkeiten, die zu bestaunen waren: Welches Handy arbeitet mit dem 5er, GPS war immer ein großes Thema, Homebanking, neue interessante Software um nur einige Themen zu nennen.

Lars und ich trafen uns eine Stunde vor Beginn, um einige Dinge zu besprechen. So gegen 18.00 Uhr trudelten die ersten ein. Um 18.45 Uhr starteten wir mit der obligatorischen Vorstellungsrunde. Es hatten sich mittlerweile 21 psionbegeisterte eingefunden, darunter "alte" Bekannte sowie zwei Frauen, wobei eine Frau ihren Mann begleitete. Viola dagegen Stand voll im Stoff. Es kamen im Laufe des Abends noch einige Nachzügler hinzu, so dass wir schließlich sogar 27 waren - super! Die Vergabe der versprochenen Lizenz von Lars für seine LFTools für den weitest angereisten Teilnehmer fiel nicht schwer : sie ging an Reimer Fischer, der aus Hamburg (!) mit dem Zug angereist war !

Die hohe Teilnehmeranzahl steht natürlich im Widerspruch zu meiner oben angeführten These, aus der sich die Frage formulieren ließe: ist ein Psionusertreffen noch interessant und attraktiv ? Ich will hier keine Zweifel aufkommen lasen, es gab überhaupt keine Probleme, es war ausreichend Stoff als Gesprächsunterlage vorhanden. Das zeigt aber auch, dass nicht unbedingt neue Hardware oder Software den Anreiz für die Organisation bzw. Teilnahme eines Psionusertreffens ist, sondern der Psion in seiner Eigenschaft als Gerät. Und hieraus ergeben sich im täglichen Umgang immer wieder Fragen, die man dann im direkten Gespräch besser erörtern kann, als das manchmal per Mail der Fall ist, frei so in etwa nach dem Motto "eine Grafik sagt mehr als tausend Worte". Dazu hatten wir auch eine gute Mischung an Teilnehmern, die aus alten Hasen bis hin zu Neuankömmlingen bestand.

Eine reichliche Auswahl an Geräten war vorhanden, sogar mehr als bei manchen anderen Treffen : angefangen vom Siena, 3er, 5er Classic, 5er mxPro über Revo bis hin zum Netbook war alles zu bestaunen, fast hätte ich den Ericsson vergessen!
Handys waren auch reichlich vorhanden. Ein Psion und ein Handy, das scheint mir schon eine Einheit zu sein. Das 6210 von Nokia war zahlreich vertreten, dass man schon aufpassen musste, ob das richtige wieder zurückkam. Besonders in Augenschein genommen wurde das Ericsson R380s. Ralf hatte ein Exemplar mitbringen können. Obwohl das R380s mit EPOC betrieben wird, ist eine totale Synchronisation mit dem 5er nicht möglich. Einzelne Einträge, zum Beispiel ein Agendaeintrag, ist machbar. Die Stiftbedienung funktioniert recht gut. Eingaben sind wie bei Geräten ohne Tastatur durch Antippen des Buchstabens auf einer virtuellen Tastatur oder durch Schreiben direkt auf das Display zu tätigen. Ich persönlich sehe das R380s nicht im Einklang mit einem 5er, sondern eher als Stand-Alone-Lösung.
Digis waren auch vorhanden. Die IXUS von Canon ist ein echt kleines Teil und sieht aufgrund des Edelstahldesigns klasse aus. Mit 2.1 Million Pixel ist sie für den täglichen Gebrauch mehr als ausreichend. Also, wenn ich nicht schon eine DC290 von Kodak hätte, wäre diese Kamera ganz klar Favorit. Aber vielleicht kann man ja eine zweite gebrauchen ?

Taschen für den Psion erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit. Kaum ein User kommt mit einer Tasche aus. Wer noch eine brauchte, dem konnte Jan Eichert mit einem "Schächtelchen" von Vega sicherlich weiterhelfen. Faszinierend waren die Deskboxen von Lomewood aus Holz.

Darin sieht der 5er echt edel aus. Wer also mal was ganz besonders sucht, der ist mit dieser Box fündig geworden. Passend dazu gibt es auch einen Holzstift. Eine Folie in Holzdekor zum Aufkleben für den 5er wird in kürze wahrscheinlich auch erhältlich sein. Also, wer Probleme mit dem Peeling hat oder das Gerät Kratzer aufweist oder ganz einfach ein kostengünstiges neues Outfit sucht, hier naht Hilfe.
Beim Rundgang fiel mein Blick auf ein Netbook: Streetplanner in Farbe - ist ja klasse. Wann auf dem 5er? Vielleicht auf dem 3. Dortmunder Psionusertreffen? Bis dahin!

Dank an alle, die an dem Treffen teilgenommen und den Weg nach Schwerte gefunden haben, Dank an Lars für die tolle Organisation und Vorbereitungen!

Roland Fiedler
Nordkirchen, 15.01.2001

::  KOMMENTARE
  • Jan Eichert : " Ich muss sagen, dass ich das Treffen echt klasse fand. Ralf und ich waren um 01:00 die Letzten. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Mal ! "
  • Rüdiger Prenzel : " Nochmals Danke für das Treffen, hat Spass gemacht und es gab viel zu lernen. Ich denke, das sollte zu einer regelmässigen Einrichtung werden. "
  • Clemens Ertner : " Vielen Dank für die Organisation des Treffens. Es war eine gute Idee und ich habe sehr davon profitiert. Auch der Ort war gut erreichbar. Ich freue mich schon auf's nächste Mal. "
::  FOTOS

Ein Doppelklick auf ein Bild zeigt es in voller Größe an !

Foto 02

Foto 03

Foto 04

Foto 05

Foto 06

Foto 07

Foto 08

Foto 09

Foto 10

Foto 11

Foto 12

Foto 13