© www.larsfinster.de

Homep@ge von Lars Finster

P S I O N

letzte Aktualisierung : 11.06.2005

Selbstbau einer Autohalterung

::  SELBSTBAU EINER AUTOHALTERUNG FÜR PSION SERIE 5

Diese Halterung möchte ich gerne für 25,00 Euro zzgl. Porto verkaufen !!

Um meinen Psion auch im Auto nutzen zu können (z.B. für Route und Street) habe ich mir eine entsprechende Halterung selbst gebaut.

Foto 1 Foto 2

Fertig gekauft habe ich dafür :
- eine Handy-Halterung mir Schwanenhals und Saugknopf (ca. 20,- Euro)
- einen Spannungswandler für den Zigarettenanzünder (Fa. Conrad / 15,- Euro)
Die Handyhalterung läßt sich so zerlegen, dass der Schwanenhals von der eigentlichen Halterung gelöst werden kann.
Aus 2mm PVC-Platten (bekommt man in jedem gut sortierten Modellbau-Laden - ebenso wie den dafür geeigneten Spezialkleber) habe ich dann die Fassung für den Psion gebaut : eine Grundplatte, unten und an den Seiten einen entsprechenden Rahmen, sowie darauf kleine Stücke, die den Psion neben den Tasten [strg]+linke[shift] und [Pfeil rechts]+rechte[shift] halten (siehe Foto unten).

halterung3.jpg (37859 Byte)

Um den Psion-Monitor mit dem Schwanenhals in einen optimalen Winkel zu bekommen mußte ich hinter die Grundplatte ein dreieckiges Kästchen bauen, in dessen Rückseite ich die Löcher geschnitzt habe, in die der Schwanenhals greift. Das ganze wurde dann Mattschwarz lackiert.
Da der Spannungswandler mit einem normalen Kabel geliefert wird, an dessen Ende sich verschiedene Adapter befinden und mir dieses nicht gefiel, habe ich das Kabel gegen ein Wendelkabel (Rasieraparat) ausgetauscht. Dabei habe ich die Sicherung des Spannungswandlers in dem dreieckigen Kästchen der Halterung untergebracht. Von dort geht dann ein Kabel mit dem passenden Adapter zum Psion.
Um zu verhindern, dass der Psion herunterfällt, wenn sich der Saugnapf der Halterung von der Autoscheibe lösen sollte, habe ich noch eine Nylonband von der Grundplatte um den Autorückspiegel zurück zur Grundplatte geführt.